Gebrüder Weiss

Was sie über Gebrüder Weiss wissen sollten

Was sie über Gebrüder Weiss wissen sollten

Unterwegs seit 1474
Gebrüder Weiss ist das älteste Logistikunternehmen der Welt. Es ging direkt aus dem Botendienst Lindauer Bote (oder auch Mailänder Bote) hervor, der zwischen Lindau und Mailand verkehrte und sich mindestens bis ins Jahr 1474 zurückverfolgen lässt.

Verankert in Vorarlberg
Die freie Reichsstadt Lindau war ein großer Handelsplatz am Bodensee. Am ihr gegenüberliegenden Seeufer liegt Fußach, von wo aus zahlreiche Frächter und Boten den Warentransport von und nach Lindau übernommen haben. Ende des 18. Jahrhunderts kaufte der Bote Johann Kasimir Weiss dann eine sogenannte Faktorei, eine Art Logistikhalle, in Fußach. Das war der Übergang des Botendienstes zur Spedition. Später wurde der Firmensitz nach Bregenz verlagert – und viel später, nämlich 1985, nach Lauterach.

Wieso eigentlich: »Gebrüder«?
1823 kam die Faktorei in den Besitz von Josef Weiss, der gemeinsam mit seinen Halbbrüdern Leonhard und Johann Alois Karl Weiss die Geschäfte unter neuem Namen weiterführte: Spedition Gebrüder Weiss. Drei Jahre später wird die Botenlinie nach Mailand schließlich verstaatlicht.

Warum ist Gebrüder Weiss orange?
Als in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts ein dringender Kundenauftrag zu erledigen war, beschloss der damalige Firmenchef Ferdinand Weiss, einen Lkw auf die Straße zu schicken, der noch unlackiert war und nur die Rostschutzfarbe aufgetragen hatte. Und die war orange. Das Aufsehen war groß und die Werbewirkung der ungewöhnlichen Farbe gigantisch. Also blieb man dabei.

Weltweite Unternehmensfamilie
Dem Unternehmen gehören über 7.400 Mitarbeiter*innen an, die in über 170 Standorten in 35 Ländern arbeiten.

Geschäftsbereiche des Unternehmens
Gebrüder Weiss kommt aus dem Landverkehr, hat aber über die Jahrzehnte auch ein weltweites Netzwerk mit Luft- und Seefrachtstandorten aufgebaut. An den meisten Standorten bietet das Unternehmen zudem Logistiklösungen an. Das -beginnt bei Wareneinlagerungen und geht über Kommissionierungsdienstleistungen bis hin zu E-Commerce-Lösungen. Weiterhin ist Gebrüder Weiss noch im Paketservice aktiv.

Werte
Gebrüder Weiss hat vier Kernwerte definiert: Service Excellence, Unabhängigkeit, Commitment und Nachhaltigkeit. Im Management-Kreis werden einmal im Jahr diejenigen geehrt, die zu einem der vier Werte herausragende Projekte umgesetzt haben.

Artikel Teilen

Alle Artikel